Beim Entladen eines LKW mit einem Hubwerkzeug platzte ein Hydraulikschlauch. Infolgedessen liefen etwa 40 Liter Hydrauliköl auf die Fahrbahn sowie in das angrenzende Erdreich aus. Durch umgehend eingeleitete Absperrmaßnahmen und den Einsatz von Ölbindemittel konnte verhindert werden, dass das Öl in die Kanalisation gelangte und dadurch ein größerer Umweltschaden entstand.
Die ersten Maßnahmen wurden durch die Löschgruppe Brenken durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Fahrbahn mit einem speziellen Reinigungsgerät gesäubert. Auf Anordnung der unteren Wasserbehörde wurde anschließend das betroffene und verunreinigte Erdreich fachgerecht aufgenommen und ordnungsgemäß entsorgt, sodass kein größerer Schaden für die Umwelt entstand.
Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.