Löschgruppe Brenken2020-02-04T13:18:49+01:00

Löschgruppe Brenken

Löschgruppe Brenken
3. Löschzug – Freiwillige Feuerwehr Stadt Büren

Ansprechpartner: Thomas Becker
Mobil: +49 (0) 151 – 174 500 19
eMail: brenken[at]feuerwehr-bueren.de

Feuerwehrgerätehaus:
Ükern 9
33142 Büren / Brenken

Details zur Löschgruppe

Gründung am 24.02.1907
34 aktive Feuerwehrleute in der Löschgruppe, davon 33 Männer und 1 Frau

Führung der Löschgruppe

Löschgruppenführer
Vorname: Thomas
Name: Becker
Dienstgrad: Brandmeister
Im Amt: 31.01.2014

Stellv. Löschgruppenführer
Vorname: Franz-Josef
Name: Hardes
Dienstgrad: Brandmeister
Im Amt: 31.01.2014

Stellv. Löschgruppenführer
Vorname: Ralf
Name: Lüttig
Dienstgrad: Oberbrandmeister
Im Amt: 31.01.2014

Aktuelle Einsätze

612, 2021

Wewelsburg: Gartenzaun und Hecke brennt in Hausnähe

By |6 Dezember, 2021|Categories: Allgemein, Einsatz, Fe2 - Feuer, Inhalte, LZ 1/ LG Büren, LZ 3/ LG Ahden, LZ 3/ LG Brenken, LZ 3/ LG Wewelsburg, Polizei|0 Comments

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde am Nikolaustag zu einem brennenden Gartenzaun ...

211, 2021

Ahden: Airport Ahden – Bereitstellung Tor 14

By |2 November, 2021|Categories: Allgemein, Einsatz, Einsatzstichwort, FUA - Flugunfall, Inhalte, KFZ Paderborn, Löschgruppen, LZ 1/ LG Büren, LZ 3/ LG Ahden, LZ 3/ LG Brenken, LZ 3/ LG Wewelsburg, Polizei, Rettungsdienst, Weitere Einheiten|0 Comments

Der Löschzug 3 aus Ahden, Brenken und Wewelsburg sowie der ...

Informationen zur Löschgruppe

Über Brenken

Mit ca. 27,41 km² ist Brenken die größte Flächengemeinde im Stadtgebiet von Büren. Der Ort Brenken, liegt direkt an der A44 zwischen Dortmund und Kassel. Über das schöne Almetal, verläuft die Autobahnbrücke mit einer Höhe von 47 m. In etwas 5 km Entfernung und mit einer Fahrzeit von ca. 6 Minuten erreichen wir den Regionalflughafen Paderborn/Lippstadt. Brenken liegt östlich von Büren in etwa 3 km entfernt. Ca. 2.300 Bürger von insgesamt ca. 22.000 Einwohner im Stadtgebiet leben in Brenken. Der idyllische Ort Brenken wurde ca. im 11. Jahrhundert gegründet und ist von einer Waldfläche umgeben.
Sonstiges zur Löschgruppe

Sonstiges zur Löschgruppe

Neben den „klassischen“ Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes sowie der technischen Hilfeleistung bietet die Freiwillige Feuerwehr Brenken auf dem Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes Unterstützung an. Dies können Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen, Begleitung und Beratung bei der Durchführung von Räumungsübungen zum Beispiel an Schulen, aber auch einfache aufklärende Gespräche mit ratsuchenden oder interessierten Bürgern sein. Auch eine wichtige Aufgabe ist die Brandschutzerziehung im Kindergarten bzw. in der Grundschule.
Historisches zur Löschgruppe

Historisches zur Löschgruppe

Mit der Satzung und der Gründung am 24. Februar 1907 der freiwilligen Feuerwehr zu Brenken, wurden der Grundstein für den heute noch immer bestehenden Spruch, „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ gelegt. Von nun an wurde regelmäßig geübt, um im Kampf gegen den „Roten Hahn“ gewappnet zu sein.

Gruppenbild 2019

Löschgruppe Brenken

Nach oben