Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Homepage unserer Freiwilligen Feuerwehr Büren, liebe Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr,

es ist mir eine Ehre, Sie auf dieser Homepage willkommen zu heißen. Auf das, was auf diesen Seiten präsentiert wird, können Sie stolz sein, zeugt es doch von Ihrem Einsatz und Ihrer Kompetenz.

Als Bürgermeister der Stadt Büren bin ich mir bewusst, dass die freiwillige Feuerwehr mit ihrem technischen Wissen und Können ein unverzichtbarer Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes und mitverantwortlich für die Sicherheit in unserer Gemeinde ist. Ich bin daher stolz, dass wir eine gut ausgebildete, hoch motivierte und hervorragend funktionierende Feuerwehr haben.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, anderen in Not zu helfen und seine Freizeit zu investieren, um für den Ernstfall zu proben oder abrufbereit zu sein. Für Sie, liebe Feuerwehrleute, steht das jedoch außer Frage. In der heutigen Zeit, in der freiwilliges Engagement einen immer höheren Stellenwert für die Gesellschaft einnimmt, demonstrieren Sie, liebe Bürener Feuerwehr, was es heißt, sich für eine Sache aus Überzeugung stark zu machen.

Mit großer Verantwortung und einem enormen Einsatz schützen Sie die Bürgerinnen und Bürger und riskieren bisweilen Ihre Gesundheit und Ihr Leben.
Allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden möchte ich daher für ihren großartigen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger von Büren und den Ortschaften danken.

Besonders hervorherben möchte ich auch die Jugendarbeit, die Sie im Bereich der Jugendfeuerwehr leisten. Hier können junge Menschen lernen, dass es nicht nur wichtig ist, anderen zu helfen, sondern dass es dabei auch um gemeinschaftliche Erfahrungen geht, die aus gemeinsamen Aktivitäten und der Begeisterung für eine gemeinsame Aufgabe entstehen. Bedeutsame Werte werden vermittelt und so wichtige Grundsteine für die Zukunft unserer Gesellschaft gelegt.

Ohne die Unterstützung und das Verständnis für Ihr Engagement durch Familien und Freunde wäre eine solch gut organisierte und zeitaufwendige Arbeit nicht möglich. Mein besonderer Dank gilt deswegen auch allen Angehörigen, die die Feuerwehrarbeit unterstützen.

Ich wünsche unseren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, dass Sie stets gesund und wohlbehalten von Ihren Einsätzen zurückkehren.

Burkhard Schwuchow