Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Im Oktober 2022 haben 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren die Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Das Erfreuliche dabei: 7 von Ihnen sind „Eigengewächse“ aus der Jugendfeuerwehr. Die anderen 4 sind Quereinsteiger. Die Ausbildung startete am 02. Mai und endete am 22. Oktober mit Modul 4. In den Sommer- und Herbstferien fand keine Ausbildung statt. Die Ausbildung wurde an verschiedenen Standorten der jeweiligen Löschgruppen im Stadtgebiet durchgeführt. Der größte Teil fand jedoch, auch aufgrund der Corona-Pandemie, am und im Gerätehaus Büren statt. Dort stehen an einem Standort alle technischen Ausrüstungsgegenstände sowie ein großer Lehrsaal zur Verfügung. Lehrinhalte der 160stündigen Ausbildung waren u.a. Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Lösch- und Technische Hilfe Einsatz, Brennen und Löschen und Rechtsgrundlagen.

Mit der abgeschlossenen Grundausbildung können die Kameraden nun auf Kreisebene an weiteren Lehrgängen wie z.B. Funk-, Atemschutzgeräteträger- und Maschinisten Lehrgang teilnehmen.

Somit wurde im Jahr 2022 wieder ein kompletter Grundausbildungslehrgangdurchgeführt und abgeschlossen. Für die Ausbilder*innen und auch die Teilnehmer war dies wieder ein „strammes“ Programm. Insgesamt wurden ca. 160 Ausbildungsstunden absolviert. Hier sind die Vor- und Nachbereitung der Ausbildung stundenmäßig noch nicht mit einbezogen.

Allen Ausbildern und Ausbilderinnen sowie Teilnehmern: Vielen Dank!!!

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an all diejenigen die uns unentgeltlich bei der Ausbildung unterstützt haben. Sei es mit Übungs-Fahrzeugen, Geräten oder das zur Verfügung stellen von Übungsplätzen. Dies waren u.a.:

Kfz-Service Feldmann (Büren), Autohaus Bonefeld (Bad Wünnenberg) und Container-Dienst Paul (Büren) die uns besonders bei der Ausbildung im Modul 4 (Technische Hilfe) unterstützt haben.

Foto: Teilnehmer nach der letzten Prüfung mit ihren Prüfern und einigen Ausbildern.

Freiwillige Feuerwehr Büren, stellv. Leiter der Feuerwehr, Jens Götte