Am 27. Juli 2024 fand in Steinhausen die Premiere der Jugendflamme 3 statt. Zum ersten Mal wurde im Stadtgebiet Büren diese Auszeichnung an die neun Jugendlichen aus Steinhausen verliehen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Jugendflamme 3 ist das erfolgreiche Bestehen der Jugendflamme 1 & Jugendflamme 2 sowie ein abgeschlossener Erste-Hilfe-Kurs. Da alle Jugendlichen diese Voraussetzungen erfüllten stand der Abnahme nichts mehr im Wege.

Die Prüfung der Jugendflamme 3 besteht aus drei wesentlichen Teilen: Erste Hilfe, eine Themenarbeit zu einem sozialen Projekt und feuerwehrtechnisches Wissen.

Gestartet wurde letztes Jahr im Dezember mit der Gestaltung des Adventsfensters am Gerätehaus in Steinhausen. Bei der Aktion wurden Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch gegen eine kleine Spende angeboten. Es kamen insgesamt 443€ zusammen, die die Jugendlichen der Aktion „Ein neuer Rollstuhl für Elias“ spendeten. Die Spendenübergabe fand am 01.03.2024 in Steinhausen bei Familie Dirks statt.

Im Frühjahr ging es mit dem Erste-Hilfe Teil weiter. Die Grundkenntnisse erlangte die Jungen und Mädchen im Rahmen des angebotenen Erste-Hilfe-Kurses im neuen DLRG-Heim Büren. Zusammen mit dem Grundlehrgang der Feuerwehr wurde ihnen das Wissen theoretisch und praktisch vermittelt.

Ab Mai wurde dann für den feuerwehrtechnischen Teil geübt. Es standen mehrere Szenarien nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) auf dem Programm, die geübt werden wollten. Da das Prüfungsszenario vorher nicht bekannt ist, war dies eine mit der größten Herausforderung.

Am Tag der Abnahme mussten die Jungen und Mädchen dann ihr Wissen bei der Erste-Hilfe– Übung sowie der feuerwehrtechnischen Prüfung unter Beweis stellen. Simuliert war ein Fahrzeugbrand hinter einem fiktiven Wassergraben, der mittel Mittelschaum gelöscht werden sollte. Beim Erste-Hilfe-Szenario wurde eine Autofahrerin bewusstlos und hat eine Fußgängerin angefahren, die reanimiert werden musste. Der Abnahmeberechtigte Ulrich Hagenbrock, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, war sehr zufrieden mit den Jugendlichen und lobte ihre Leistung sowie das Engagement für die Spendenaktion.

Nach Bestandener Prüfung und Verleihung der Jugendflammen-3-Nadeln, wurde der Tag noch bei Bratwurst, Salat und Getränken gemütlich ausklingen gelassen.

Die Jugendlichen der LG Steinhausen nach erfolgreicher Abnahme der Jugendflamme 3 mit ihren Ausbildern