Die Einheiten Büren, Hegensdorf, Weine und Weiberg der Feuerwehr Büren wurden zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Schumanstraße alarmiert. Dort war im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses der Balkon einer Wohnung in Brand geraten, die Flammen drohten, auf die Wohnung sowie das Dach des Gebäudes überzugreifen.

Der zwischenzeitlich in der Wohnung vermisste Bewohner konnte im Treppenhaus angetroffen werden und wurde durch den Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehr wurde das Feuer durch zwei Angriffstrupps unter Atemschutz im Innenangriff sowie vom Korb der Drehleiter im Außenangriff bekämpft.

Die Wohnung  durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters entraucht, zudem kontrollierten die eingesetzten Kräft die Dachtraufe mittels Wärmebildkamera von der Drehleiter aus auf Glutnester und löschten diese ab.  Nach Abschluss der Löscharbeiten und Übergabe der Brandwohnung an die Polizei konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Bericht beim VdF Paderborn

Bericht der NW