Die Löschgruppen Hegensdorf, Harth, Weiberg-Barkhausen und der Löschzug Büren wurden wegen eines Feuers im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Das Feuer war im Bereich einer Dachgaube ausgebrochen und hatte schon auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Brandbekämpfung erfolgte durch Trupps unter Atemschutz sowohl von Innen als auch durch Öffnen der Dachhaut von Außen. Die Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile wurde durch entsprechende Riegelstellungen verhindert. Zur zusätzlichen Unterstützung war auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Wünnenberg alarmiert worden.

Bericht Polizei:

POL-PB: Brand in Hegensdorf wurde offenbar fahrlässig verursacht

Büren (ots) – (uk) Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Hegensdorf am Samstagnachmittag ist nach den Ermittlungen der Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Fahrlässigkeit zurückzuführen. Gegen 16.34 Uhr hatte eine Bewohnerin des an der Straße Wiesengrund gelegenen Hauses das Feuer im Dachgeschoss des Hauses entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war eine Dachgaube durch das Feuer bereits vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile dann aber verhindern. Nach ihren Untersuchungen kamen die Brandermittler der Polizei am Dienstag zu dem Ergebnis, dass Fahrlässigkeit im Umgang mit brennbaren Materialien für das Feuer in Frage kommen dürfte. Der Schaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen.