Aus unbekanntem Grund waren gegen 19 Uhr in einer einseitig offenen Lagerhalle eines Werkzeughandels an der Fürstenberger Straße ein Container, sowie angrenzend gelagertes Holz und Pappe in Brand geraten. Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchentwicklung befürchteten die anrückenden Feuerwehrkräfte des Löschzuges Büren, sowie den Löschgruppen Hegensdorf, Harth und Weiberg-Barkhausen zunächst schon einen größeren Gebäudebrand. Dies bestätigte sich jedoch nicht, da Rauch und Hitze wegen der halboffenen Bauweise gut entweichen konnten und dadurch die untere Dachverkleidung nur in geringem Maße in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Feuer wurde unter Einsatz von drei C-Rohren, von denen eines zur Kühlung von neben dem Brandherd gelagerten Gasflaschen diente, rasch gelöscht. Nach Verbringen des Containers ins Freie und Kontrolle der Brandstelle nach möglicherweise verdeckten Brandnestern, wurde der Einsatz nach gut 2 Stunden beendet.

POL-PB: Brand in einer Lagerhalle in Büren am Freitagabend

33142 Büren, Fürstenberger Straße Freitag, 02.10.2015, 19:09 Uhr, Brand in einer Lagerhalle

In einer offenen Lagerhalle eines Betriebes für Bau- und Industriebedarf geriet ein Container, der in der offenen Lagerhalle stand in Brand. In dem Container lagerte Verpackungsmaterial, das aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet. Durch das Feuer wurde das Hallendach beschädigt. Außerdem wurden die Räume des angrenzenden Fachgeschäftes durch die Rußentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde der angrenzende Parkplatz eines Einkaufsmarktes durch die Polizei gesperrt. Die Schadenssumme steht noch nicht fest. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache durch die Paderborner Kriminalpolizei dauern an.