Aus unbekanntem Grund war ein Schlepper mit Anhänger einen Hang hinab gerollt und in unwegsamem Gelände verkeilt in Buschwerk liegen geblieben. Da zunächst unklar war, ob sich noch eine Person in oder unter dem Schlepper eingeklemmt befindet, wurden die Löschgruppen Harth und Weiberg-Barkhausen, sowie der Löschzug Büren alarmiert. Nach eingehender Erkundung bestätigte sich diese Vermutung nicht. Auch bei der Bergung der Fahrzeuge musste die Feuerwehr passen. Für Fahrzeugbergungen in solch unwegsamem Gelände besitzt die Feuerwehr keine geeigneten Einsatzmittel.

POL-PB: Traktorgespann macht sich selbständig – Hoher Sachschaden

Büren (ots) – (uk) Ein Traktorgespann hat sich am Mittwochabend auf einem Hof in Harth selbstständig in Bewegung gesetzt. Nach einer mehrere hundert Meter andauernden führerlosen Fahrt, überschlugen sich beide Fahrzeuge in einem kleinen Waldstück. Nach den Ermittlungen der Polizei hatte der Traktorfahrer (38) gegen 20.00 Uhr den Traktor mit Anhänger auf einem landwirtschaftlichen Anwesen etwa zwei Kilometer außerhalb der Ortschaft abgestellt. Einige Minuten später stellte er das Fehlen des Gespanns fest. Anhand von Fahrspuren auf einer anliegenden, abschüssig verlaufenden Wiese konnte dann festgestellt werden, dass das Gespann etwa 400 Meter weit in gerader Linie über die Wiese gefahren war, sich in einem angrenzenden Dickicht zu Beginn eines kleinen Waldstück überschlagen hatte und kopfüber zum Stillstand gekommen war. Da zunächst befürchtet worden war, dass Dritte das Gespann in Bewegung gesetzt und mit verunglückt waren, wurde die Unfallstelle durch die sofort alarmierte Feuerwehr mannstark und mit Hilfe einer Wärmebildkamera abgesucht. Verunglückte Menschen konnten aber glücklicherweise nicht entdeckt werden. Zudem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Daher wurde vorsorglich eine Ölsperre auf dem nahegelegenen Frankenbach eingerichtet. Der entstandene Schaden dürfte sich auf etwa 200000 Euro belaufen.