Am Dienstagvormittag wurden ein Traktorfahrer (21) schwer und sein Beifahrer (19) leicht verletzt, als ihr Gespann beim Wenden auf abschüssigem Gelände bei Gut Edelborn umkippte und sich mehrfach überschlug. Entgegen ersten Vermutungen wurde niemand eingeklemmt, so dass die alarmierten Kräfte des Löschzug Büren und der Löschgruppe Harth ihren Einsatz bereits kurz nach dem Eintreffen abbrechen und die Einsatzstelle an die Löschgruppe Siddinghausen übergeben konnten. Die Feuerwehrkräfte brauchten lediglich beim Tragen der Verletzten von der Wiese zum Gutshof unterstützen, wo sie an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben wurden.
Pressemitteilung der Polizei:
Büren-Siddinghausen (ots) – (mb) Am Dienstagvormittag haben zwei junge Männer (19/21) bei einem Traktorunglück auf einer Wiese beim Gut Edelborn teils schwere Verletzungen erlitten.
Die landwirtschaftlichen Arbeiter waren mit einem MB-Truck samt Muldenanhänger auf den Wiesen zwischen Mühlenberg und Edelborn eingesetzt, um das Gelände zu kalken. Beim Wenden an einem abschüssigen Wiesenbereich kippte der Traktor um und überschlug sich mehrfach. Der Kalkanhänger riss ab. Die Fahrzeuge blieben beschädigt auf der Wiese stehen.
Der 21-jährige Traktorfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Sein 19-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Feuerwehrmänner trugen die Verletzten von der Wiese zum Gutshof wo sie ein Notarzt versorgte. Mit einem Rettungswagen wurden die Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht.
Den Sachschaden schätzt die Polizei auf über 30.000 Euro.