Gegen 12 Uhr am Ostersamstag geriet ein 51-jähriger Fahrer mit einem Traktor und einem mit Brennholz beladenem Anhänger auf einem vereisten abschüssigen Waldweg ins Rutschen und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeuggespann. Am Ende der Gefällestrecke prallte der Traktor gegen die Brüstung einer Bachüberführung. Dabei wurde die komplette Vorderachse des Traktors abgerissen und der Traktor kippte seitlich über Brüstung auf die etwa drei Meter hohe Böschung des Bachlaufs, wobei der Fahrer unter der Fahrerkabine eingeklemmt wurde und sich tödliche innere Verletzungen zuzog. Er verstarb noch vor Eintreffen der Rettungskräfte. Ein ebenfalls auf dem Traktor mitfahrender 10-jähriger Junge konnte sich noch vor dem Umkippen des Traktors durch einen Sprung aus der Fahrerkabine ohne körperliche Verletzungen selbst retten.
Für den Löschzug Büren blieb nur die Aufgabe der Bergung des Leichnams des Fahrers sowie der Fahrzeuge, sowie seelische Betreuung von Augenzeugen durch den Notfallseelsorger des Löschzuges Büren. Für die Bergung des Traktors wurde ein 50t-Autokran eines ortsansässigen Unternehmens eingesetzt.

Bericht Polizei:

POL-PB: Büren, Verkehrsunfall mit getötetem Traktorfahrer

33102 Paderborn (ots) – Samstag, 30.03.2013, 12:07 Uhr, Büren, Oberer Westring, Waldstück Schorn Verkehrsunfall mit getötetem Traktorfahrer

Ein 51jähriger Traktorfahrer befuhr mit einem angehängten und mit Brennholz beladenen Anhänger einen mit Eis und Schnee bedeckten, asphaltierten Waldweg. Auf dem abschüssigen Weg geriet das Gespann ins Rutschen, kam nach links vom Weg ab und blieb an einer Brücke hängen. Der Traktor stürzte anschließend noch die Böschung hinunter. Ein 10jähriger Beifahrer konnte sich durch einen Sprung vom Traktor in Sicherheit bringen. Der Fahrer konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde vom umgestürzten Traktor eingeklemmt. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Junge erlitt Prellungen und wurde leicht verletzt. Zur Bergung des Gespanns wurde ein Kran angefordert.