Im Rückstau des vorherigen Einsatzes war es zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten PKW gekommen. Die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte des Löschzuges Büren fuhren nach Absprache mit der Autobahnpolizei gegen die Fahrtrichtung zurück, weitere Kräfte des Löschzuges Büren sowie der Löschgruppe Steinhausen fuhren die Einsatzstelle ebenfalls an. Vor Ort war entgegen erster Meldungen keine Person eingeklemmt, allerdings waren durch den Aufprall mehrere Personen verletzt worden, die durch Rettungswagen aus Ahden, Salzkotten und Geseke in verschiedene Krankenhäuser transportiert wurden. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Organisation an der Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Fahrzeugbatterien der Unfallfahrzeuge ab und streute auslaufende Betriebsmittel ab.