Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Bad Wünnenberg am Dienstag um 15.32 Uhr zur Bundesstraße 480 in Fahrtrichtung Alme alarmiert.
Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle auch weitere Feuerwehrkräfte aus Bleiwäsche, Leiberg und Haaren.
Bereits auf der Anfahrt konnte von der Bundesstraße 480 eine größere Rauchentwicklung im Bereich des Waldes in Richtung Büren ausgemacht werden.
Daraufhin wurden auch weitere Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Büren und der Feuerwehr Brilon zur Einsatzsstelle hinzugezogen.
Auch der Löschzug Fürstenberg machte sich mit der Drohne zur Luftbeobachtung auf den Weg.
Vorgefunden wurde eine brennende Forstmaschine. Der Brand hatte vom Harvester bereits auf den umliegenden Wald übergegriffen.
Sofort wurde die Brandbekämpfung in dem unwegsamen Gelände eingeleitet. Löschwasser wurde im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht.
Vorsorglich wurden daraufhin auch der Löschwassertransportzug und der Wasserförderzug des Kreises Paderborn alarmiert.
Das Feuer konnte durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden Brandnester bekämpft und eine weitere Brandausbreitung kontrolliert.
Ingesamt vom Feuer betroffen waren ca. 2.700qm Waldfläche.
Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle am Mittwoch gegen 8 Uhr früh. Im Einsatz waren insgesamt etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr.