Um 05:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Büren zu einen Zimmerbrand mit Person im Gebäude nach Brenken gerufen: Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später vor Ort eintrafen, war eines sofort unüberhörbar zu vernehmen: das Piepen eines Rauchmelders. Da nach ersten Meldungen die Person das Gebäude nicht selbstständig verlassen konnten, gingen die ersten Einsatzkräfte der Löschgruppe Brenken unter schwerem Atemschutz zur Menschrettung vor und brachten die Person schnell aus der Gefahrenzone.

Aus dem Wohnzimmer konnte eine Rauchentwicklung aus einen qualmenden Pelletofen festgestellt werden. Vermutlich durch einen Rückstau im Pelletofen kam es zum Brand. Die Feuerwehr brachte den Pelletofen ins frei und leerte den Zulauf zur Brennkamer. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüfter rauchfrei geblasen. Die angebrannten Pellets wurden abgelöscht und der Bezirksschornsteinfeger kontrollierte anschliessend noch die Feuerstätte sowie den Kamin.

Verletzt wurde niemand. Dem kleinen Gerät (Rauchmelder) ist es wohl zu verdanken, dass der Brand am Ende für Person glimpflich ausging.