Der Löschzug 3 aus Ahden, Brenken und Wewelsburg sowie der Löschzug 1 aus Büren der Feuerwehr Büren, wurden wegen eines Feueralarms durch eine automatische Brandmeldeanlage im Betriebsgebäude des Flughafens Paderborn/Lippstadt alarmiert. Der Alarm wurde ausgelöst, weil beim Transport von Koffern diese einen Sprinklerkopf an der Sprinkleranlage beschädigt haben. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

Info: Sprinkleranlagen (von „to sprinkle“ – „besprengen“ oder „nass machen“) verhindern als automatische Feuerlöschanlagen, dass sich ein ausdehnendes Feuer entwickeln kann. In Gebäudeteilen und definierten Gefahrenbereichen, sind kleine Sprinklerköpfe mit Glasampullen und einer eingefärbten Spezialflüssigkeit meist an der Raumdecke montiert. Die Sprinklerköpfe sind mit einem Wasserrohrnetz verbunden, indem ein konstanter Wasserdruck herscht. Die Sprinklerzentrale kontrolliert und überwacht permanent das Rohrnetz und den Wasserdruck. Ein plötzlicher Druckabfall im Rohrnetz, z.B durch einen Brand der die Glasampulle durch Hitze zerstört oder durch eine Beschädigung der Glasampulle (z. B. durch eine Kofferkollision), löst nicht nur einen automatischen Alarm bei der Feuerwehr aus, sondern es tritt auch sofort Wasser zur Brandbekämpfung am Sprinklerkopf aus.