Am frühen Sonntagabend forderte die Polizei die Löschgruppe Brenken an, um die Gefahrenstelle (Baum auf Fahrbahn) auf der Kreisstraße 16 von Brenken in Richtung Haaren (Haarener Wald) zu beseitigen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war schnell klahr, hierbei handelte es sich nicht um einen kleinen Ast/Baum, sondern um eine gigantische Eiche mit ca. 1,3 m Stammdurchmesser. Diese Eiche lag quer über der Fahrbahn der K16 und versperrte diese in beide Fahrtrichtungen.

Während der Vorbereitungen und Besichtigung der Einsatzstelle rappelte es ordentlich im Baumstamm und ein prächtiger Waschbär kam sprunghaft aus der Eiche hervor. Den anscheinend nach, hatte dieser Sturz des Baumes in seiner Unterkunft gut überstanden.

Die ca. 150-jährige Eiche, wurde mittels der beiden Motor-Kettensägen in kleine Stücke zerlegt und stückweise zur Seite geschafft. Zum Ende hin, kamen jedoch die beiden Kettensägen an ihre Grenzen, so dass zur Unterstützung der Forsttraktor mit Greifarm von Erpernburg angefordert wurde, um die letzten Reste der Eiche sicher von der Fahrbahn zu befördern.

Während der ca. 1,5-stündigen Aufräumarbeiten war die Kreisstraße 16 in beide Richtungen voll gesperrt. Danke an Josef Kluthe und Franz-Josef Freiher von und zu Brenken, die uns so unkompliziert mit Fahrer (F. Kluthe) und schweren Forst-Gerät unterstützt haben.