Gegen ca. 18:21 Uhr wurde die Löschgruppe Brenken zur Brandschau in einem Wohnhaus in der Siedlung nach Brenken gerufen. Nach ersten Meldungen kam es in dem Einfamilienhaus zu einem Feuer mit einer erheblichen Verrauchung, was jedoch in der inzwischen von den Bewohnern selbst gelöscht wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte eine starke Rauchentwicklung aus den schon weit geöffneten Fenstern festgestellt werden. Zur weiteren Unterstützung wurde der Löschzug 1 aus der Kernstadt Büren nachalarmiert.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Schlafzimmer im Erdgeschoss vor und stellte fest, dass ein Staubsauger diesen Brand und Verrauchung ausgelöst hatte. Das noch glimmende Material rund um den Staubsauger wurde abgelöscht und anschließend ins Freie gebracht. Weitere Räume im Haus wurden kontrolliert und dabei wurden zugleich die Fenster zur Belüftung geöffnet. Da das gesamte Gebäude stark verraucht war wurde das Gebäude mit dem Hochdrucklüfter belüftet und der betroffene Bereich des Brandes mit der Wärmebildkamera kontrolliert.