Am frühen Nachmittag wurden die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren vom Zug 3 aus Brenken und Wewelsburg, sowie vom Zug 1 aus der Kernstadt Büren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L776 im Kreuzungsbereich der K37alt im Ortsteil Brenken alarmiert.

Ersten Ermittlungen zufolge, kreuzte ein PKW die L776 ohne den fließenden Verkehr zu achten und kollidierte dabei mit einen anderen PKW. Wegen des Verdachtes, dass einer der Fahrzeuginsassen schwer verletzt und sich in hilfloser Lage im PKW befand, wurden weitere Kräfte von der Leitstelle des Kreises Paderborn, sowie von der Flughafenfeuerwehr von Paderborn/Lippstadt alarmiert.

Die verletzten Insassen konnten jedoch noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus den Fahrzeugen befreit werden und wurde vom Rettungsdienst notärtztlich versorgt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, fingen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und unterstützten den Rettungsdienst. Bis zum abtransport der beiden Unfall-PKW´s und zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle noch abgesichert. Die L776 war zeitweise vollgesperrt und es kam dabei zu Verkehrsbehinderungen.