Am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr rückte die Löschgruppe Brenken, sowie die Sonderfahrzeuge vom Löschzug 1 aus Büren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus, nachdem sich eine Katze in einem Kleinwagen am Ortsausgang Brenken im Motorraum bemerkbar machte und diesen nicht mehr verlassen wollte.

Ein Autofahrer hatte zuvor beim Auffüllen vom Scheibenwischwasser den kleinen weißen Vierbeiner im Motorraum bemerkt. Aus dem Motorraum des Kleinwagens war ein Miauen zu hören, jedoch das Tier konnte nicht aufspürt werden. Nachdem auch einige Versuche, die Katze wieder aus dem Fahrzeug herauszulocken, nicht erfolgreich waren, blieb ihm nichts anderes übrig, als die Feuerwehr um Hilfe zu bitten.

Die alarmierten Einsatzkräfte versuchten, sich zunächst von oben über die Motorhaube und anschließend auch von unten Zugang zu dem eingeschlossenen Tier zu verschaffen. Hierfür wurde kein schwereres Gerät, sondern lediglich die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Katze konnte jedoch nicht gesehen werden und bis auf das Miauen gab es noch keinen Anhaltspunkt, wo sich das Tier genau befinden könnte.

Nach einiger Zeit wurde das verschreckte Tier jedoch unterhalb des Fahrzeuges ausfindig gemacht und konnte letztendlich nach 15 Minuten aus dem Gefahrenbereich befreit werden. Trotz der Aufregung konnte die Katze wohlbehalten und augenscheinlich unverletzt an die Familie übergeben werden.