Kurz vor dem Parkplatz Steinhausen war in Fahrtrichtung Dortmund ein PKW mit einem LKW kollidiert und schwer beschädigt auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Der Löschzug Büren wurde zur Absicherung des Rettungsdienstes auf die Autobahn 44 alarmiert. Kurz nach Ausrücken der ersten Kräfte wurde aufgrund mehrerer Rückmeldungen von der Einsatzstelle das Alarmstichwort auf “Rettung eingeklemmte Person” erhöht und Vollalarm für den Löschzug Büren sowie zusaätzlich die Löschgruppe Steinhausen ausgelöst.

Entgegen der ersten Rückmeldungen war der Fahrer nicht im Fahrzeug eingeklemmt, so dass die Löschgruppe Steinhausen die Anfahrt abbrechen konnte. Vor Ort beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie das Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe.