Gegen 10:38 Uhr am Samstagmorgen, wurde die Löschgruppe Brenken, sowie die Löschgruppen aus Ahden und Wewelsburg und der Löschzug 1 aus Büren zu einen Küchenbrand nach Brenken in die Sendstrasse alarmiert. Durch den schrillen Piepston des Rauchmelders, sowie durch den austretenden und schwarzen Qualm aus dem Küchenfenster der Mietswohnung, wurden Nachbarn in der Sendstraße auf den Brand aufmerksam und eilten schnell zur Hilfe. Erste Löschversuche des Bewohners, brachten nicht den nötigen Erfolg, sodass anschließend der schnell eintreffende Angriffstrupp der Löschgruppe Brenken unter Atemschutz zum Brandherd vor ging, um den heißen Topf vom Herd zu ziehen. Der Topf wurde ins Freie gebracht und der Herd, sowie die Küchen-Anbauteile wurden mit der Wärmebildkamera auf Hitze kontrolliert. Die stark verrauchte Wohnung wurde anschließend mittels Hochdrucklüfter entraucht. Weitere Wohnungen wurden von den Einsatzkräften kontrolliert und der Polizei übergeben.