Die Löschgruppe Brenken und die Drehleiter sowie das ELW des Löschzugs Büren, wurden am Mittwochmittag um 11:31 Uhr per digital Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort “Person hinter Tür” zur Einsatzstelle in Brenken alarmiert. Da Fenster und Türen am Wohnhaus fest verschlossen waren, zog ein Trupp mittels Ziehfix den Tür-Schlosszylinder aus dem Schlossträger der stark gesicherten Hausstür, um dann mittels Bauschlüssel aufzuschließen. Die nachgelagerte Wohnungstür konnte rasch geöffnet werden, so das die vorgefundene Person dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Mitglieder der Löschgruppe Brenken unterstützten den Rettungsdienst beim Patiententransport mittels Trage durch den engen Hausflur bis zum Rettungswagen. Anschliessend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.