Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften wurde die Feuerwehr Büren am späten Vormittag alarmiert. Grund war ein gemeldeter Küchenbrand in einem Wohnheim und die damit verbundene erhöhte Gefahrenlage für die betreuten Einwohner. Daher wurden mit Feuer4 die Einheiten aus dem gesamten Stadtgebiet sowie ergänzende Einheiten aus Bad Wünnenberg alarmiert. Darüber hinaus eilten 3 Rettungswagen, ein Notarzt, die DLRG mit der Notfallhelfergruppe sowie der Organisationsleiter des Kreises Paderborn zur Einsatzstelle.

Vor Ort brannte es in einem Backofen, der von den Einsatzkräften unter Atemschutz mit einem CO2-Löscher gelöscht wurde. Anschließend wurde der Brandbereich mit einem Druckbelüfter gelüftet. Die Bewohner wurden in einen sicheren Teil des Gebäudes gebracht und vorsorglich untersucht. So konnte der Einsatz schnell beendet werden.