Die Löschgruppen aus dem Zug 3 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Büren, aus Brenken, Ahden und Wewelsburg, sowie aus dem Zug 1 der Kernstadt Büren wurden am Mittwochmorgen zu einem Brand im Gartenhaus nach Brenken alarmiert.

Am Anfang sah es noch relativ harmlos aus und die erste Alarmierung erfolgte gegen 09:31 Uhr mit dem Einsatzstichwort Feuer 1 an die Löschgruppe Brenken. Noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus, wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöht und die Löschgruppen aus Ahden und Wewelsburg, sowie aus dem Stadtgebiet von Büren vom Zug 1 wurden zusätzlich alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass eine größere und eine kleinere Gartenhütte in Vollbrand standen. Die Einsatzkräfte gingen zur Brandbekämfung unter Atemschutz mit 3 C-Rohren vor. Restliche Glutnester im niedergrannten Gartenhaus wurden mittels Schaumteppich abgedeckt. Gegen ca. 10:45 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden und die Einsatzkräfte konnten wieder in den Standort einrücken.