Der Löschzug 3 aus Ahden, Brenken und Wewelsburg sowie der Löschzug 1 aus Büren der Feuerwehr Büren, waren wegen eines vermeindlichen Flugunfalls auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt alarmiert worden.

Pressebericht NW vom 25.09.2019

Marc Schröder: 25.09.2019 | Stand 25.09.2019, 13:39 Uhr

Büren/Paderborn. Am Flughafen Paderborn-Lippstadt ist am Mittwochmorgen eine Linienmaschine evakuiert worden. Auslöser war der Verdacht auf eine Rauchentwicklung im Flugzeug.

Eine Maschine der Lufthansa-Regional vom Typ Bombardier CRJ-900 LR sollte am Mittwochmorgen planmäßig in Richtung München starten, doch dazu kam es nicht. Beim Abrollen der Maschine wurde Kerosingeruch und eine Rauchentwicklung in der Kabine festgestellt, teilt der Flughafen mit. Die 69 Passagiere und die vierköpfige Crew des Linienfliegers verließen daraufhin, entsprechend des Notfallplan der Airline, sofort die Maschine. Sie wurden anschließend direkt ins Terminal geleitet und dort betreut. Die Räumung der Maschine erfolgte in Ruhe und ohne Zwischenfälle, sodass auch niemand zu Schaden kam.

Die Flughafenfeuerwehr, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Büren und die Rettungsdienste wurden alarmiert. Neben zwei Notärzten, einem Leitenden Notarzt standen vier Rettungswagen auf dem Vorfeld in Bereitschaft, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Zwischenzeitlich standen auf dem Rollfeld des Flughafens mehrere Großlöschfahrzeuge vor der betroffenen Maschine.

Kein Rauch oder Treibstoffgeruch mehr feststellbar

Die Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr stellte bei ihrer Untersuchung der Maschine jedoch keinen Rauch oder weiteren Treibstoffgeruch fest. “Möglicherweise wurden beim Anlassen der Triebwerke leichte Dämpfe in die Belüftung der Maschine gedrückt und so im Innenraum verteilt”, sieht Roland Kemkensteffen von der Flughafenfeuerwehr, mit Verweis auf starke Windböen am Vormittag, einen möglichen Auslöser für die Störung. Die Maschine wurde abschließend in eine sichere Position geschleppt und wird nun durch Techniker der Lufthansa überprüft.

Der 90-sitzige Flieger mit der Kennung D-ACNJ war frühen Morgen von Stuttgart nach München und von dort nach Paderborn geflogen. Der Rückflug nach München mit der Flugnummer LH2177 wurde nach dem Zwischenfall gestrichen. Eine ursprünglich geplante Landung einer anderen Maschine verzögerte sich durch die Geschehnisse um etwa 20 Minuten.