Bei einem PKW-Brand auf dem Parkplatz des Flughafen Paderborn/Lippstadt am 15.09.2017 wurden insgesamt 4 PKW beschädigt.

Um 06:38 Uhr ging bei der Kreisleitstelle Paderborn der Notruf ein, dass direkt vor dem Paragon-Parkhaus Meterhohe Flammen zu sehen sind. Was genau brennt, konnte der Meldende nicht sagen.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Flughafenfeuerwehr, den Löschzug 1 und 3 der Feuerwehr Büren, das HLF der Kreisfeuerwehrzentrale, die Leitung der Feuerwehr Büren, einen RTW und die Polizei.

Bei Eintreffen der ersteintreffenden Löschfahrzeuge des Flughafens und der Kreisfeuerwehrzentrale stand der Motorraum eines PKW´s abseits gelegen von dem Paragon-Parkhaus im Vollbrand. Um das Fahrzeug herum waren weitere Fahrzeuge abgestellt. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte die Beschädigung der benachbarten Fahrzeuge nicht verhindert werden. An dem brennenden PKW entstand Totalschaden. Drei weitere Fahrzeuge wurden durch die Hitzeeinwirkung z.T. erheblich beschädigt. Der Einsatz der Löschzüge der Feuerwehr Büren war nicht mehr erforderlich.

Der Eigentümer des PKWs hatte seinen PKW kurz vor Brandausbruch auf dem Parkplatz abgestellt und wollte vom Airport PAD in den Urlaub starten. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Feuerwehr, konnte er seinen Urlaub antreten. Um alles weitere kümmerte sich die Polizei.