Nach einem Reifenplatzer geriet ein slowakischer LKW in die Mittelleitplanke der A44 und blieb mit beschädigtem Tank auf der linken Spur der Autobahn liegen. Da nicht sicher war, ob ein nachfolgender PKW mit dem verunfallten LKW kollidiert war und ob es Verletzte gab, wurde zusätzlich zum Rettungsdienst der Löschzug Büren alarmiert um die Einsatzstelle abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufzunehmen.

Bericht Polizei:

POL-BI: Bielefeld / Geseke: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 44 in Fahrtrichtung Dortmund

Am Dienstag, gegen 20:22 Uhr ereignete sich auf der BAB 44 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Büren und Geseke ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lkw und eines Pkw.

Ein 33 jähriger Fahrzeugführer aus der Slowakei befuhr mit seinem Lkw der Marke Volvo mit Anhänger die BAB 44 auf dem rechten Fahrstreifen. Aufgrund eines technischen Defektes (Reifenplatzer) driftete das Fahrzeug nach links, touchierte die Mittelschutzplanke und kam auf dem linken Fahrstreifen der BAB zum Stehen. Ein nachfolgender Pkw Mercedes Benz eines 31 jährigen Fahrzeugführers aus Recklinghausen, welcher den linken Fahrstreifen befuhr, musste dem Lkw nach rechts ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und blieb neben der Fahrbahn im Grünstreifen stehen. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Personen wurden nicht verletzt. Durch die Kollision mit der Schutzplanke wurde der Tank des Lkw aufgerissen, sodass Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn lief. Aufgrund der daraus resultierenden Gefahren für den Fahrzeugverkehr und der Bergung des Lkw wurde die BAB 44 in Fahrtrichtung Dortmund für ca. drei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei Wünnenberg an der AS Büren abgeleitet. Es entstand zwischenzeitlich ein Stau von ca. 3 km Länge.

Den Sachschaden beziffert die Polizei auf ca. 25.000 Euro.