Bei privaten Baggerarbeiten wurde in einem Vorgarten die Erdgaszuleitung zu einem Wohnhaus im Lustgarten beschädigt, so daß Gas austrat. Der Löschzug Büren sperrte die Einsatzstelleim Umkreis von 100m ab und evakuierte die umliegenden Wohn-, Büro- und Geschäftshäuser. Die betroffenen Personen wurden während des Einsatzes durch den DRK-Ortsverein Büren im nahe gelegenen DRK-Heim an der Bahnhofstraße betreut. Nachdem die Gasleitung durch den Energieversorger abgesperrt war, wurde die Gaskonzentration durch den Löschzug Büren sowie einen Messtrupp der Feuerwehr Paderborn überprüft. Nachdem diese auf einen ungefährlichen Wert abgesunken war, konnte die Betroffenen nach gut einer Stunde wieder in ihre Wohnungen und an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

POL-PB: Bagger reißt Gasleitung auf – Straßenzug evakuiert

Büren (ots) – (uk) Bei privaten Bauarbeiten hat am Freitagmorgen in Büren ein Bagger eine Gasleitung aufgerissen. Sämtliche Wohn- und Geschäftshäuser wurden evakuiert. Die Anwohner wurden während der Reparaturarbeiten in einem Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes untergebracht. Ein 57-jähriger Landschaftsgärtner hatte gegen 08.55 Uhr mit einem Minibagger Arbeiten an einer Grundstücksmauer eines Einfamilienhauses in der Straße Lustgarten durchgeführt. Nach ersten Ermittlungen hatte er dabei mit der Schaufel eine nicht gekennzeichnete und etwa 50 Zentimeter tief im Erdreich liegende Gasleitung, die zum Haus des Anwohners führt, beschädigt. Als der Baggerfahrer den Gasaustritt bemerkte, informierte er sofort die Feuerwehr, die die umliegenden Bewohner und Beschäftigten der etwa zwölf Wohnhäuser, eines Ärztehauses, einer Apotheke und eines Bürogebäudes evakuierte. Etwa 40 Menschen mussten den Gefahrenbereich verlassen. Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgungsunternehmens sperrten die Gaszufuhr ab und reparierten das Leck. Gegen 10.15 Uhr wurde die Absperrung aufgehoben und die Menschen konnten wieder in ihre Häuser und an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.