Ohne nennenswerten Gebäudeschaden verlief am Samstag Morgen ein Kellerbrand in einem Wohn-/Geschäftshaus in der Bürener Burgstraße. Gegen 8.20 Uhr wurde das Feuer von einem Hausbewohner entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatten bereits alle anwesenden Hausbewohner das Gebäude vorsichtshalber verlassen. Niemand wurde verletzt.

Aus unbekanntem Grund war in einem Kellerraum ein Wäschetrockner in Brand geraten. Zwei Trupps des Löschzuges Büren, sowie der Löschgruppe Weine, gingen unter Atemschutz in den Keller vor und konnten den Brand rasch mit wenigen Wasserstößen aus einem Hohlstrahlrohr löschen. Die verrauchten Kellerräume wurden anschließend mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit und der ausgebrannte Trockner ins Freie gebracht.

Der Kellerraum wurde von der Polizei für kriminaltechnische Untersuchungen gesperrt. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Löschgruppen aus Steinhausen, Siddinghausen und Eickhoff standen zunächst in Bereitschaft und konnten frühzeitig in ihre Standorte zurückkehren, da ihre Unterstützung nicht erforderlich war.