Gegen 17.45 Uhr stellte am Freitag Nachmittag ein 82-jähriger Mann seinen Opel Astra am Rande eines Stoppelfeldes an der Heddinghäuser Straße zwischen Eickhoff und Büren ab, um seinen Sohn bei Erntearbeiten zu beobachten.

Vermutlich durch den heißen Abgaskatalysator des PKW gerieten zunächst die Strohstoppeln des abgeernteten Ackers in Brand. Durch Ausbreitung der Flammen unter dem Fahrzeug griffen diese dann wiederum auf das Fahrzeug über, welches beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits im Vollbrand stand. Ebenso hatten sich die Flammen auf ca. 500 m² des Stoppelfeldes ausgeweitet. Während die Löschgruppe Steinhausen mit Unterstützung der wasserführenden Fahrzeuge des Löschzuges Büren die Flammen rasch löschen konnte, wurde das Stoppelfeld bereits durch einen Landwirt mit einem Grubber bearbeitet, um eine weitere Ausdehnung des Brandes auf das gesamte Stoppelfeld zu verhindern. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehrkräfte beendet.